Fokus

Ich unterstütze Sie bei folgenden Themen bzw. Vorhaben

Strategische Ausrichtung

Viele Organisationen arbeiten ereignisgesteuert und erzielen damit zufriedenstellende Ergebnisse. Grundlage und Maßstab für wirklich erfolgreiches Handeln aber sind zukunftsgerichtete Verbandsziele.

Voraussetzung für die Bestimmung realistischer Verbandsziele sind klare Erkenntnisse über

  • die aktuelle Positionierung (Zielgruppen, Wettbewerb, Stärken und Schwächen und das Selbstverständnis, verstanden als einer positiven Vorstellung von der Organisation in der Zukunft) sowie
  • ein Zukunftsbild über relevante Entwicklungen, Trends und Rahmenbedingungen für die Mitglieder und Verband.

Meilenstein! unterstützt Sie bei der Erarbeitung zukunftsgerichteter Verbandsziele sowie einer konsistenten Strategie zur Zielerreichung, die Dienstleistungen und Ressourcen ebenso berücksichtigt wie Strukturen und Prozesse.

Die strategische Ausrichtung wird hierbei nicht nur als Produkt, sondern insbesondere auch als Prozess verstanden und gestaltet.

Interim-Management

Das Führen von Unternehmen oder von Teilbereichen eines Unternehmens durch Manager auf Zeit ist in Deutschland seit den 1980er Jahren ein stetig wachsender Markt. Zunächst eher für Sanierungsfälle oder Turnaround-Situationen vorgesehen, wird das Interim-Management heute allgemein für den zeitlich befristeten Einsatz von Spezialisten genutzt.

Profitieren Sie von den Erfahrungen von Meilenstein! beim Interim-Management für Verbände.

Strategische Kommunikation

Das Selbstverständnis von externer und interner Kommunikation hat sich mit den sozialen Medien revolutionär verändert. Themen-, Meinungs- und Publikationsmonopole bestehen nicht länger fort. Transparenz, Beteiligung und Dialog sind der Maßstab.

Gleichzeitig verfügen Verbände über sehr heterogene Zielgruppen mit jeweils unterschiedlichen Informations- und Kommunikationsbedürfnissen. Nur bewusst auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtete Kommunikation hat die Chance, in der permanenten Informationsflut wahrgenommen zu werden.

Meilenstein! unterstützt Verbände bei der auf die Verbandsziele und die Zielgruppen ausgerichteten strategischen Kommunikation sowie dem internen Informationsmanagement.

Recruiting, Personalentwicklung

Social Media Recruiting, War of Talents, Employer Branding: es gibt Rahmenbedingungen und Entwicklungen, die auch für Verbände ihre Relevanz besitzen.

Eine noch wenig beachtete Herausforderung liegt ferner in der Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise der Digital Natives. Für diese Generation sind digitale Vernetzung und dialogisch ausgerichteter Kommunikation Wesensmerkmale. Hier liegen gleichermaßen Chance wie Quelle für kulturell bedingte Spannungen in Verbänden.

Meilenstein! unterstützt Sie bei der

  • Erhöhung der Sichtbarkeit der Attraktivität Ihrer Organisation als Arbeitgeber
  • strategischen Personalplanung
  • Durchführung der Personalsuche sowie bei Bedarf der Integration der neuen Kolleginnen und Kollegen
  • Konzeption und Einführung von Mitarbeitergesprächen zur Sicherung der Mitarbeitermotivation sowie der Leistungsfähigkeit der Organisation
  • Entwicklung der strategischen Personalentwicklung, die an den Verbandszielen ausgerichtet ist und den sich stetig entwickelnden fachlichen und methodischen Anforderungen gerecht wird

Qualitätsmanagement

Nach wie vor halten sich Vorurteile und Fehlinformationen beim Thema Qualitätsmanagement.

QM ist ein Management-System, das die systematische Beantwortung der zentralen Fragen jeder Unternehmensführung fördert:

  • „Was wollen wir erreichen?“
  • „Wie wollen wir es erreichen?“ und
  • „Wie stellen wir das sicher?“

Qualitätsmanagement unterstützt die Verbandsleitung bei der gezielten Ausrichtung der Organisation, der Optimierung der Arbeitsabläufe und Dienstleistungen im Sinne der Zielgruppen und Zielsetzungen unter Nutzung der Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen.

Meilenstein! unterstützt Sie bei der

  • zertifizierungsreifen Einführung eins Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 oder DGVM ZERT
  • Optimierung der an den Verbandszielen ausgerichteten Geschäftsabläufe mit dem Ziel der Steigerung von Qualität und Effizienz.